Beate Cohrs

Erfahren Sie mehr über das Unternehmen 'Beate Cohrs', ein psychotherapeutisches Unternehmen in Berlin, das sich auf Gruppenpsychotherapie spezialisiert hat und sich für die Förderung und Stärkung der psychotherapeutischen Versorgung einsetzt.

Ahornstraße 4, 12589 Berlin

Beate Cohrs ist ein psychotherapeutisches Unternehmen in Berlin, das sich auf Gruppenpsychotherapie spezialisiert hat. Das Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, die psychotherapeutische Versorgung zu fördern und zu stärken. Das Unternehmen wurde am 27. Juni 1999 gegründet, als eine Initiativgruppe von Gruppenpsychotherapeuten den Berufsverband der Approbierten Gruppenpsychotherapeuten (BAG) ins Leben rief. Der Schritt zur Gründung des BAG wurde notwendig, da die Gruppentherapie in der kassenärztlichen Versorgung nur noch einen geringen Stellenwert hatte und auszusterben drohte. Währenddessen erlebte die Gruppentherapie in der stationären Therapie eine Blütezeit und wurde dort von den Kostenträgern unterstützt. Die Fachgesellschaften konnten dieser Entwicklung nicht ausreichend entgegentreten, da sie mit anderen Aufgaben beschäftigt waren. Daher schlossen sich Mitglieder verschiedener Fachgesellschaften zum BAG zusammen, um die Gruppentherapie zu unterstützen und zu fördern. Beate Cohrs bietet eine Vielzahl von Dienstleistungen im Bereich der Gruppenpsychotherapie an. Durch die Teilnahme an Fachtagungen, Workshops und Fortbildungen setzt sich das Unternehmen aktiv für die Weiterentwicklung und Integration der Gruppenpsychotherapie in die psychotherapeutische Versorgung ein. Das Unternehmen veröffentlicht regelmäßig Stellungnahmen zu aktuellen Themen und Gesetzesentwürfen, die die Gruppenpsychotherapie betreffen. Eine der Initiativen von Beate Cohrs ist die Zusammenarbeit mit dem Gemeinsamen Bundesausschuss (GBA) bei der Strukturreform der ambulanten psychotherapeutischen Versorgung und der Änderung der Psychotherapie-Richtlinien. Das Unternehmen setzt sich dafür ein, dass die Gruppenpsychotherapie als wesentlicher Bestandteil der psychotherapeutischen Versorgung anerkannt und gefördert wird. Beate Cohrs organisiert auch regelmäßig Fachtagungen in Kooperation mit anderen Organisationen wie der D3G. Diese Fachtagungen bieten eine Plattform für den Austausch von Experten und die Diskussion über aktuelle Themen und Forschungsergebnisse im Bereich der Gruppenpsychotherapie. Das Unternehmen ist auch in der Forschung aktiv. Beate Cohrs hat an der BARGRU-Studie zur Untersuchung der Versorgungsrealität der ambulanten Gruppenpsychotherapie in Deutschland mitgewirkt und veröffentlicht regelmäßig wissenschaftliche Artikel über die Gruppenpsychotherapie und ihre Implikationen. Insgesamt ist Beate Cohrs ein führendes Unternehmen im Bereich der Gruppenpsychotherapie in Berlin. Das Unternehmen setzt sich aktiv für die Förderung und Stärkung der psychotherapeutischen Versorgung ein und engagiert sich für die Weiterentwicklung und Integration der Gruppenpsychotherapie in die psychotherapeutische Praxis.

Sind Sie der Besitzer? Eintrag bearbeiten