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Bürgerhilfe Kultur des Helfens gGmbH - Geschäftsstelle

Die Bürgerhilfe Kultur des Helfens gGmbH - Geschäftsstelle ist eine gemeinnützige Organisation in Berlin, die soziale Dienstleistungen im Bereich Wohnungsnotfall- und Eingliederungshilfe anbietet. Das Unternehmen legt großen Wert auf gute partnerschaftliche Zusammenarbeit und kontinuierliche Beziehungen zu externen Partnern und Institutionen.

Lahnstraße 86a, 12055 Berlin

Die Bürgerhilfe Kultur des Helfens gGmbH - Geschäftsstelle ist eine gemeinnützige Organisation in Berlin, die soziale Dienstleistungen im Bereich Wohnungsnotfall- und Eingliederungshilfe anbietet. In einer sich fortwährend wandelnden Gesellschaft und inmitten einer Vielzahl von konkurrierenden Organisationen im Gesundheits- und Sozialwesen will die Bürgerhilfe Kultur des Helfens als Träger sowohl für die Hilfesuchenden als auch für die Kooperationen als geachtete soziale Organisation erkennbar bleiben. Dazu werden die Strukturen eines internen Netzwerkes breit gefächerter und effizienter Betreuungsangebote kontinuierlich geprüft und ausgebaut. Das Selbstverständnis der Bürgerhilfe Kultur des Helfens richtet sich an gute partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Externen, Institutionen im Quartier und im Bezirk, mit Verbänden, Vertreter*innen der Öffentlichkeit und politischen Entscheidungsträger*innen. Durch diese vertrauensvollen, zuverlässigen, fairen und kontinuierlichen Beziehungen will die Bürgerhilfe Kultur des Helfens zum gesellschaftlichen Wohle beitragen. Die aktive Mitwirkung in gesellschaftlichen Gremien ist für das Unternehmen Ausdruck der Wahrnehmung seiner gesellschaftlichen Verantwortung. Die Bürgerhilfe Kultur des Helfens hat den Anspruch, den Hilfesuchenden kompetente und effektive Betreuung zu ermöglichen. Dabei begegnet sie ihnen unter Achtung ihrer Würde und ihres Selbstbestimmungsrechts, unabhängig von sozialer Herkunft, Alter, Geschlecht, Herkunft, Religion und Weltanschauung. In allen Einrichtungen pflegt das Unternehmen ein freundliches Umfeld sowie eine Atmosphäre des Vertrauens und der Sicherheit. Die Leitenden der Bürgerhilfe Kultur des Helfens wie Gesellschafter*innen Geschäftsführende und Einrichtungsleitungen sind sich der Verantwortung bewusst, die vielfältigen Versorgungsaufgaben nur durch hohe Qualität und Erfüllung der Erwartungen und Ansprüche der Hilfesuchenden, der Leistungsträger und des gesellschaftlichen Umfeldes sichern zu können. Die Hauptaufgabe besteht darin, mit eindeutig festgelegten strategischen Zielvorgaben den langfristigen, erfolgreichen Fortbestand und das Wachstum der Organisation zu gewährleisten. Es wird sichergestellt, dass alle notwendigen Ressourcen, d. h. Personal und Infrastruktur, zur Sicherstellung der Erfüllung der Qualitätsziele zur Verfügung gestellt werden. Durch geschultes Fachpersonal wird eine professionelle wirtschaftliche Betriebsführung gewährleistet und eine effiziente Nutzung der erwirtschafteten Erträge sichergestellt. Diese dienen ausschließlich der Verbesserung der Betreuung, dem Erhalt der Arbeitsplätze und der Erweiterung des Handlungsspielraumes der Bürgerhilfe Kultur des Helfens gGmbH. Die Arbeit der Bürgerhilfe Kultur des Helfens beruht auf Kooperation, Anerkennung, Achtung und gegenseitigem Vertrauen. Entscheidungsfindungen hinsichtlich künftiger Leistungsziele sind für Leitungspersonen und Mitarbeitende eingebunden. Ein offener Umgang mit Informationen wird als selbstverständliche Führungsaufgabe betrachtet. Qualifizierte und engagierte Mitarbeitende sind eine der wichtigsten Ressourcen zur Erbringung der sozialen Kompetenz. Das Ziel des Personalmanagements ist, bei den Mitarbeitenden die Bereitschaft zu fördern, ihre Leistungsfähigkeit, fachliche und soziale Kompetenz umfassend zum Tragen zu bringen. Die Bürgerhilfe Kultur des Helfens fördert Innovation, Flexibilität und Selbstständigkeit und legt großen Wert auf Verlässlichkeit, Respekt und Toleranz in der Zusammenarbeit. Zur ständigen Verbesserung der Betreuungsleistungen und der Erweiterung der eigenen Kompetenzen finden regelmäßige Mitarbeitendengespräche statt. Es werden bedarfs- und zukunftsorientierte Zielvereinbarungen sowie interne und externe Weiterbildungsmaßnahmen gefördert, um die Eigenverantwortung und Qualifikation der Mitarbeitenden zu stärken. Die Bürgerhilfe Kultur des Helfens gGmbH ist ein Träger der freien Wohlfahrtspflege und erbringt soziale Dienstleistungen der Wohnungsnotfall- und Eingliederungshilfe. Das Unternehmen klärt gemeinsam mit den Hilfesuchenden den aktuellen Hilfsbedarf anhand ihrer aktuellen Lebenssituation.

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