Sylvia Jahn Logopädische Praxis

Die Sylvia Jahn Logopädische Praxis in Berlin bietet kompetente und einfühlsame Therapiemöglichkeiten für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Sprachstörungen.

Hobrechtstraße 35, 12047 Berlin

In der _Logopädie_-Praxis in _Neukölln_ an der Grenze zu _Kreuzberg_ werden kompetent und einfühlsam Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Problemen behandelt. Nach ärztlicher Überweisung umfasst das Leistungsspektrum die Diagnostik und Beratung, auf deren Basis die logopädische Therapie beginnen kann. Spielerisch mit allen Sinnen... In ausführlicher Befunderhebung und Problemanalyse werden die Stärken und die Persönlichkeit des Kindes erfasst. Daraus ergibt sich ein ganzheitlicher logopädischer Therapieansatz, in dem dem Kind wertschätzend begegnet wird. Die Kunst des Sprechens ist verstanden zu werden... Der Logopädie-Behandlungsansatz für erwachsene Patient*innen ist ganzheitlich und ressourcenorientiert, wobei Sprache als Einheit gesamtkörperlicher und persönlicher Befindlichkeit betrachtet wird. Die Praxis für Privat- und Selbstzahler*innen wird ab dem 01.01.2024 geführt und kann keine Kostenübernahme durch gesetzliche Krankenkassen mehr anbieten. Nicht nur bei medizinischen Störungsbildern sind sie für Sie da. Egal ob Hilfe in der Aussprache bei Dialekt und Akzent oder beim Erlernen von Fremdsprachen gewünscht wird, als Fachmenschen im Umgang mit Sprache und Stimme und der Ausschöpfung sprachlichen Potentials bieten sie kompetente Unterstützung im professionellen Sprechtraining. Eine Sprachentwicklungsstörung ist eine Sprachstörung, bei der die Sprachentwicklung des Kindes nicht altersgemäß verläuft. Die Praxis bietet Kindern nach ausführlicher Diagnostik eine ganzheitliche Therapiemethode, die individuell auf sie ausgerichtet ist. Sie arbeiten u.a. nach der klassischen Artikulationstherapie Van Riper, der patholinguistischen Therapie Kauschke/Siegmüller, dem P.O.P.T. Konzept Prof.Annette Fox und der handlungsorientierten Therapiemethode (Hot) nach Reddermann-Tschaikner. Bei einer _Sprachverständnisstörung_ hat das _Kind_ Mühe, sprachliche Aufträge zu verstehen und umzusetzen. Es interessiert sich kaum für Geschichten und orientiert sich stark an der Mimik und Gestik seiner Umwelt, um sich das Gesprochene zu erschließen. Bestimmte Symptome können sein, dass das Kind Wörter oder Sätze „wie ein Papagei' wiederholt. Fragen werden sehr oft mit „ja' beantwortet, Aufforderungen , Bitten an das Kind werden nicht verstanden, daher kommt es zu Missverständnissen. Gesprochene Wörter oder Sätze können als solche nicht verstanden werden, ohne den Zusammenhang, die Situation zu kennen. Deshalb werden diese betroffenen Kinder gut im Beobachten ihrer Umwelt, indem sie ihre Mitmenschen und das Verhalten nachahmen. Dadurch werden Sprachverständnisstörungen als Verhaltensprobleme verkannt. Eine Sprachverständnisstörung geht meistens mit verspätetem Sprechbeginn und eingeschränktem passiven Wortschatz einher und wird oft verspätet erkannt. Die Therapie erfolgt nach ausführlicher Diagnostik des Sprachentwicklungsstandes des Kindes und umfasst eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern. Nach einer ausführlichen Diagnostik wird ein individueller Therapieplan erstellt, um die Grammatik aufzubauen. Unterschiedliche Methoden wie z. B. die Patholinguistische Therapie nach Kauschke/Siegmüller und die Kontextoptimierung nach Hans-Joachim Motsch oder auch die Methode HOT (handlungsorientierter Therapieansatz) von Reddemann-Tschaikner werden gerne angewendet.

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